Psychotherapie

Wer an einer psychischen Erkrankung leidet, benötigt professionelle Hilfe. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, psychische Krankheiten zu behandeln. Eine davon ist die ambulante Psychotherapie. Ziel der Behandlung ist es, die Krankheit zu überwinden, ihrer Verschlimmerung entgegenzuwirken oder Beschwerden zu lindern. Zu den häufigsten Methoden der Psychotherapie gehören: Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die analytische Therapie und die Systemische Therapie.

Tiefenpsychologische Einzeltherapie

Ich selbst bin Tiefenpsychologin und arbeite im Hier und Jetzt  mit dem Patienten in einer stabilen Beziehung daran, dass ein Zugang zu schmerzlichen, biografisch geprägten Gefühlen möglich wird und (kognitive und affektive) Einsicht gewonnen werden kann.

Ich behandle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre.

Vor allem bei jüngeren Kindern und Jugendlichen helfen neben dem Sprechen auch Spielen, Zeichnen, Bauen und andere Formen konkreten Tuns, um Gefühle und Probleme besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Indem in einer psychotherapeutischen Situation Kinder und Jugendliche eine emotionale Unterstützung erhalten, können sie sich seelisch stabilisieren, selbst mehr Empathie entwickeln und somit auch neue Wege lernen, um eigene und zwischenmenschliche Konflikte besser zu lösen. Dies sind wichtige Grundlagen um beispielsweise eine Veränderung im eigenen Verhalten zu erlangen oder qualitativ verbesserte Beziehungen mit Familienmitgliedern und Freunden eingehen zu können.

Gruppenpsychotherapie

In einer Gruppentherapie geben und erhalten die Kinder und Jugendlichen auch von anderen Patienten Rückmeldungen, das heißt Sie bekommen nicht nur vom Therapeuten Feedback. Sie können sich mit anderen Patienten austauschen, die ähnliche Beschwerdebilder haben. Menschen gehen ähnliche Dinge unterschiedlich an - das erweitert Ihr Problemlösungsspektrum.

Die Gruppentherapie wird von Betroffenen als haltgebend empfunden: In diesem sicheren Raum haben Sie die Möglichkeit, gelernte Techniken zu erproben und zu stärken, den emotionalen Zusammenhalt in der Gruppe und das gemeinsame zwischenmenschliche Lernen zu erfahren. Die Teilnehmer beginnen sich in diesem Rahmen sich selbst und den anderen gegenüber zu öffnen, anderen Feedback zu geben und selbst Feedback zu erhalten und auch anzunehmen.

Elternarbeit

Bei der Behandlung von Kindern ist es notwendig, bei Jugendlichen kann es notwendig  werden, relevante Bezugspersonen aus dem sozialen Umfeld einzubeziehen. Ich kläre mit Ihnen im Rahmen der Therapieplanung die Voraussetzungen und Möglichkeiten.